Infos zu USB C

USB-Steckertypen

USB Steckervergleich USB C micro USB Lightning

 

 

 

 

Es gibt verschiedene USB-Steckertypen, welche sich durch die Größe & Form der Stecker unterscheiden.

USB Typ C
Das beste am USB Typ C (auch: USB C) Stecker: Seine symmetrische Form, die dafür sorgt, dass der Stecker jedes Mal zu 100% passt! Egal, wie herum du dein USB C Kabel in den USB-Port steckst – er passt immer und alle Funktionen können genutzt werden.
Der Stecker ist deutlich flacher und schmaler als ältere USB-Typen und lässt sich durch die abgerundete Ecken gut erkennen und leicht einstecken – und das bis zu 10.000 mal!

Durch die geringen Abmessungen können Smartphones und andere Geräte vom geringeren Platzverbrauch profitieren und sind dadurch noch schlanker und leichter als früher.
USB C Kabel

USB Typ A
Am bekanntesten und verbreitetsten ist der USB-Stecker Typ A, welcher in Computern und z.B. USB-Sticks zum Einsatz kommt. USB A hat das bekannte rechteckige, flache Format, welches viele USB-Stecker elektronischer Alltagsgeräte aufweisen.
USB 3.2 Gen1 USB A Kabel

 

Andere Steckertypen

Micro USB
Micro USB war lange der Standard in den meisten Smartphones und ist in immer weniger Hardware zu finden. Der flache, rechteckige Stecker mit zwei Rasthaken verliert immer mehr an Bedeutung.

Lightning Stecker
Der Lightning-Anschluss ist der Standard in Apple-Produkten. Ein Lightning-Stecker kann mithilfe von Adaptern auch mit einem USB-Kabel verbunden werden. Wir bieten ein Lightning-USB-C-Kabel an, welches Mfi-zertifiziert wurde, sodass es den Apple-Leistungsnormen entspricht.
USB C Lightning Mfi zertifiziert